projekte

Die Stadtküste atmet – auf!

September 2020
Kategorie: Podiumsdiskussion, Fachvortrag, Dialog
Ort: Hamburg
Auftraggeber: AIT-Dialog
Konzept/Gesamtkoordination: AIT-Dialog

An einem Wochenende im September 2020 verwandelte sich die „Altstadtküste“ gegenüber der Speicherstadt in einen erlebbaren und temporär autofreien Stadtraum für alle. Die Aktion lenkte den Blick auf den öffentlichen Raum als Bindeglied und schaffte Raum für Kultur, Musik und eine große Podiumsdiskussion vor dem AIT-ArchitekturSalon über die Zukunft unserer Stadt und darüber, wie wir miteinander leben wollen. Die Initiative wurde in einer vielfältigen Gemeinschaft von engagierten Privatpersonen, Akteuren aus Stadtplanung und Architektur sowie Institutionen aus der Hamburger Altstadt konzipiert. Textquelle: AIT-Dialog

AIT-Award 2020

Oktober 2019 - März 2020
Kategorie: Wettbewerbsbetreuung, Verfahrenskoordination, Jurysitzung
Ort: Hamburg
Auftraggeber: AIT-Dialog
Konzept/Gesamtkoordination: AIT-Dialog

Der AIT-Award | Best in Interior and Architecture wurde 2012 erstmals ausgelobt. Mit Einreichungen aus fast 50 Ländern wurde er damit auf Anhieb zu einem der größten Wettbewerbe für Architektur und Innenarchitektur weltweit. Seitdem werden alle zwei Jahre Architekturprojekte und Innenraum­gestaltungen in verschiedenen Kategorien eingereicht, 2020 waren es insgesamt 877 Projekte. Im Anschluß an die Preisverleihung folgen Ausstellungen in den AIT-ArchitekturSalons und eine Veröffentlichung in Form eines Sonderheftes des mehrfach preisgekrönten Fachmedium des Jahres AIT. Textquelle: AIT-Dialog

Regio-Konzept für die östliche Metropolregion Hamburg
2. Zukunftswerkstatt

Mai 2019
Kategorie: Zukunftswerkstatt, Bürgerbeteiligung, Entwicklungskonzept
Ort: Schulzentrum Wentorf b.H.
Auftraggeber: BSR Büro für Stadt- und Regionalentwicklung, mit SBI und Sweco GmbH

Erstellung eines regionalen Siedlungsstruktur- und Verkehrsentwicklungskonzeptes für die südlichen Teile der Kreise Stormarn und Herzogtum Lauenburg sowie für den Bezirk Hamburg-Bergedorf (östliche Metropolregion Hamburg). Meine Aufgabe hier: Die Organisation und Durchführung der 2. Zukunftswerkstatt.

Spanish-Design

September 2015
Kategorie: Ausstellungsorganisation, Dialog, Fachsymposium
Ort: Galerie Parotta, Stuttgart
Auftraggeber: AIT-Dialog
Konzept/Gesamtkoordination: AIT-Dialog

Zusammen mit ICEX (Instituto Español de Comercio Exterior) veranstaltete AIT-Dialog eine exklusive Ausstellung: mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichneten Produkten, zukunftsweisenden Ideen und Stilen spanischer Hersteller aus dem Möbel- und Objektbereich. Komplementiert wurde die Ausstellung in der Galerie Parotta durch Vorträge renommierter spanischer ArchitektInnen und DesignerInnen.Textquelle: AIT-Dialog

AIT-Materialtest

April 2015
Kategorie: Fachsymposium, Produkttest, Thinktank
Ort: Weissenhaus Grand Village
Auftraggeber: AIT-Dialog
Konzept/Gesamtkoordination: AIT-Dialog

In der Reihe AIT-Materialtest haben Firmen aus Industrie und Design die Möglichkeit, ihre (neuen) Produkte oder Materialien einer auserwählten Gruppe von Innen-/ ArchitektInnen vorzustellen und von ihrer Zielgruppe kritisch beurteilen zu lassen. An zwei intensiven Workshoptagen fand dieses Format im April 2015 im Schlosshotel Weissenhaus Grand Village an der Ostsee statt.
Textquelle: AIT-Dialog

AIT-Plattform Healthcare Architektur

Oktober 2014
Kategorie: Architekturreise, Fachexkursion
Ort: Madrid und Toledo, Spanien
Auftraggeber: AIT-Dialog
Konzept/Gesamtkoordination: AIT-Dialog

Die AIT-Plattform ermöglicht führenden VertreterInnen aus Innen-/Architekturbüros an exklusiven Exkursionen teilzunehmen und sich über zukünftige Trends ihres Fachbereichs auszutauschen. Die fünfte AIT-Plattform Healthcare-Architektur fand 4 Tage lang in Madrid und Toledo statt. Vorträge lokaler ArchitektInnen und Besichtigungen vor Ort rundeten das fachliche Programm des interdisziplinären Thinktanks ab. Den feierlichen Abschluss bildete die Auslobung des AIT Healthcare Application Award 2014. Textquelle: AIT-Dialog

AIT-ArchitekturSalon vor Ort

März 2014
Kategorie: Fachexkursion, Architekturkommunikation, Baustellenführung
Ort: Elbphilharmonie und Hotel The Westin, Hamburg
Auftraggeber: AIT-Dialog
Konzept/Gesamtkoordination: AIT-Dialog

Im März 2014 fand die erste Veranstaltung aus der Reihe AIT-ArchitekturSalon vor Ort in Hamburg statt. Unter Anwesenheit des Innenarchitekten des Elbphilharmonie-Hotels The Westin hatte eine kleine Gruppe Innen-/ArchitektInnen aus dem Bereich Hotelbau die Möglichkeit, eine exklusive Baustellenführung der Elbphilharmonie sowie des gesamten Hotels zu erleben.
Textquelle: AIT-Dialog

Historische Stadtkerne – integriert denken und handeln

August 2012 bis August 2013
Kategorie: Wettbewerbsbetreuung, Broschüren-Design, Jurysitzung, Preisverleihung
Ort: Berlin (Jurysitzung), Quedlinburg (Preisverleihung)
Auftraggeber: orange edge

Der Wettbewerb wurde auf dem 20. Kongress Städtebaulicher Denkmalschutz 2012 durch das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung in Zusammenarbeit mit den Ländern, den kommunalen Spitzenverbänden sowie der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger ausgelobt. Die Preisverleihung und Ausstellung fand 2013 auf dem 21. Kongress Städtebaulicher Denkmalschutz in Quedlinburg statt.

projekte kids

Ferienworkshop „Bau mit uns eine mobile Küche!“

Oktober 2019
Kategorie: Baukulturelle Bildung, Kinderkultur, Ferienprogramm
Ort: Honigfabrik Hamburg Wilhelmsburg
Auftraggeber: JAS e.V., in Kooperation mit Honigfabrik-Kommunikationszentrum Wilhelmsburg e.V. , Kultur macht STARK und MK&G Museum für Kunst und Gewerbe

2019 gestaltete JAS e.V. das Herbstferien-Programm der Honigfabrik in Wilhelmsburg. Unter dem Motto „Bau mit uns eine mobile Küche!“ nehmen 15 Kinder und Jugendliche teil. Der 2-wöchige Workshop startete mit einer historischen Einführung, ging über in Ideensammlung, Modellbau und Besichtigungen und endete schließlich mit dem Bau der gemeinsam entworfenen, mobilen Küche. Nach einer feierlichen Präsentation am letzten Tag steht die Küche auf Rollen nun zum Verleih bereit.

Sommerfest der Honigfabrik – Ideenworkshop

September 2019
Kategorie: Architekturvermittlung, Baukulturelle Bildung, Ideenworkshop
Ort: Honigfabrik Hamburg Wilhelmsburg
Auftraggeber: JAS e.V., in Kooperation mit Honigfabrik-Kommunikationszentrum Wilhelmsburg e.V

Im September wurde im Rahmen des Sommerfests der Honigfabrik Wilhelmsburg der Ideen-Workshop gestaltet. Dieser diente zur Ideensammlung für das durch die JAS e.V. gestaltete Herbstferien-Programm der Honigfabrik, welches unter dem Motto „Bau mit uns eine mobile Küche!“ einen Monat später stattfindet (siehe vorheriger Block). Bei diesem Ideen-Workshop waren alle BesucherInnen und AnwohnerInnen eingeladen, ihre Ideen und Wünsche für das Workshop-Projekt, die mobile Küche, einfließen zu lassen.

Kinder- und jugendgerechte Ortsentwicklung Rostock-Warnemünde

Februar 2017
Kategorie: Partizipationsverfahren, Kinderbeteiligung, Projektwoche
Ort: ecolea I Internationale Schule Rostock
Auftraggeber: Hansestadt Rostock, zusammen mit BSR

Im Rahmen der 1. Fortschreibung des Strukturkonzeptes Rostock-Warnemünde wurde im Februar 2017 eine viertägige Planungswerkstatt zur Kinder- und Jugendbeteiligung durchgeführt. Hierfür wurde eine Projektwoche mit rund 65 Schülerinnen der 7. Klasse nach dem Prinzip Planning-for-Real organisiert, in der die TeilnehmerInnen in Kleingruppen je ein eigenes Quartier als Modell nachgebaut, ein Stärken- und Schwächen-Profil angelegt und einen Aktionsplan mit verschiedenen Maßnahmen entwickelt haben. In enger Kooperation mit den Fachämtern für Stadtentwicklung, Jugendplanung sowie Stadtgrün konnte dieses Projekt, das im Rahmen des Bundesprogramms Jugendgerechte Kommune unterstützt wurde, umgesetzt werden.

AIT-Architektenkinder „Architektur erleben durch Licht“

Mai 2015
Kategorie: Architekturvermittlung, Baukulturelle Bildung, Kinderworkshop
Ort: AIT-ArchitekturSalon Hamburg
Auftraggeber: AIT-Dialog
Konzept/Gesamtkoordination: AIT-Dialog

Was ist eigentlich Licht? Und wie wirken unterschiedliche Farben? Diesen und anderen Fragen sind wir theoretisch und praktisch nachgegangen. Im Anschluß haben wir unsere eigenen Leuchten mit hochwertigen Fassungen der Firma Occhio gestaltet und auf dem Mittsommerfest im AIT-ArchitekturSalon Hamburg einem begeisterten Publikum präsentiert.
Textquelle: AIT-Dialog

„Die Zukunft am Wasser – Perspektivenwerkstatt MFG 5-Areal in Kiel-Holtenau“

September 2013
Kategorie: Perspektivenwerkstatt, Kinderbeteiligung, Partizipation
Ort: ehemaliges MFG 5 Areal, Kiel-Holtenau
Auftraggeber: JAS e.V. (über BPW baumgart und Projektpartner im Auftrag der Stadt Kiel)

Im September 2013 wurde eine zweitägige Perspektivenwerkstatt zur Zukunft des ehemaligen MFG5-Areals Kiel-Holtenau durchgeführt, in deren Rahmen auch die Meinung von Kindern und Jugendlichen gefragt war. So fanden unter anderem Entdeckertouren über das bislang nicht für die Öffentlichkeit zugängliche Gelände statt. Im Anschluss hatten alle TeilnehmerInnen die Gelegenheit, ihren Anliegen und Ideen für das Grundstück Ausdruck zu verleihen. Die Ergebnisse wurden zusammen mit den beteiligten Erwachsenen präsentiert.

„IBA for kids“ und „IBA junior“

2010/2011
Kategorie: Architekturvermittlung, Baukulturelle Bildung, Kinderworkshop
Ort: IBA DOCK und Werkstattausstellung IBA at WORK
Auftraggeber: JAS e.V.

JAS - Jugend Architektur Stadt e.V. hat in den Jahren 2010 und 2011 die Angebote IBA junior und IBA for Kids für die Internationale Bauausstellung in Hamburg konzipiert und geleitet. Ob es ums Wohnen der Zukunft, schlaue Häuser oder Häuser auf dem Wasser ging – in den Workshops haben insgesamt rund 240 Kinder und Jugendliche ein Stück Stadt der Zukunft gebaut.